ATSV Herren gewinnen überraschend gegen ersatzgeschwächte Illinger

„Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“, mag man sagen, wenn man auf das Ergebnis des Spiels des Landesligisten ATSV Saarbrücken gegen den Oberligisten TV Illingen schaut.

Am späten Donnerstagabend fand in der Moltkehalle das verschobene Spiel der ersten Pokalrunde statt und sah im eigentlich unterklassigen Team der Landeshauptstädter den überraschenden Sieger.

Allerdings musste der Gast aus der Oberliga ersatzgeschwächt ohne ein paar etatmäßige Stammspieler antreten, u.a. fehlte der Topscorer Jonas Schikorski krankheitsbedingt.

Die Gastgeber begannen stark und konnten ihren Heimvorteil in einem bärenstarken ersten Viertel in ein 23:9 ummünzen.

Der geneigte Zuschauer und womöglich auch einige Spieler hatten damit das Spiel wohl schon in Gedanken abgehakt, doch die Illinger spielten da nicht mit. Sie kämpften sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem offensiv schwächer agierenden Gegner wieder in die Partie und konnten zur Halbzeit den Rückstand auf erträgliche 4 Punkte reduzieren.

Das insgesamt schwächste Viertel beider Mannschaft schloß sich dann direkt an die Pause an, als der ATSV als auch Illingen plötzlich nichts mehr trafen. Man näherte sich punktemäßig noch mehr an und Illingen war nun vor dem Beginn des Schlußviertels nur noch 2 Punkte zurück.

Das Schlußviertel bildete spannungsmäßig dann den Höhepunkt des Spiels: Illingen konnte in der 33.Minute zum ersten Mal in Führung gehen und das Spiel drohte zu kippen, als 4 Minuten vor Schluß der Vorsprung der Gäste auf 6 Punkte anwuchs. Der Schlagabtausch wurde in dieser Phase mit jeweils 2 erfolgreichen Dreiern in kurzem Abstand auf beiden Seiten intensiver und zwei Minuten vor Schluß konnte der ATSV wieder eine hauchdünne Führung erlangen. Ein nervenstarker Matthias Schmidt-Liebig konnte gegen Ende dann die ausgeglichene Partie (69:69) mit 3 von 4 verwandelten Freiwürfen zugunsten der Gastgeber entscheiden. Ein letzter Angriff der Illinger mit wenigen Sekunden auf der Uhr und der Versuch, mit einem Dreier die Verlängerung zu erzwingen, war nicht erfolgreich.

Der Rest war Jubel bei den zahlreichen Zuschauern und der Heimmannschaft.

In der zweiten Pokalrunde, die demnächst ausgelost wird, stehen den ATSV Herren nun folgende potentielle, attraktive Gegner ins Haus: TV St.Ingbert (Landesliga), TuS Herrensohr (Oberliga), TBS Saarbrücken (Oberliga), Landsweiler/Reden (Landesliga), Sunkings Saarlouis (1.Regio) oder TuS Ensdorf/Griesborn (Oberliga).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert