TBS gewinnt Pokal-Stadtderby nur knapp

Das hat sich der aktuell Dritte der Oberliga sicherlich ein wenig einfacher vorgestellt, als sie gestern Abend in der Moltkehalle auf die Landesliga-Truppe der ATSV Lions trafen.

Denn das Heimteam diente ganz und gar nicht als Kanonenfutter. Gleich zu Anfang spielte man sich einen kleinen Vorsprung heraus, der aber nicht von langer Dauer war: Gegen Ende des ersten Viertels hatte sich der TBS in die Partie reingefuchst und führte mit 3 Punkten (16:19).

Doch richtig absetzen konnten sie sich nicht. Angeführt von Veteran Gunter Gärtner blieb der ATSV auch im zweiten Viertel über weite Strecken am TBS dran, jedoch erhöhte ein kurzer Schlußspurt der Gäste die Halbzeitführung dann auf 7 Punkte (32:39).

Wer glaubte, dass damit die Messe für die unterklassigen Hausherren gelesen war, wurde im dritten und besten Viertel eines Besseren belehrt: Erst wurde der Rückstand in Minute 24 egalisiert, um dann allerdings gleich wieder auf 5 Punkte anzuwachsen. Doch eine hochmotivierte ATSV-Truppe schaffte mit dem Viertelende tatsächlich den erneuten Ausgleich (50:50).

Im letzten Viertel war dann wieder alles auf Anfang, 10 Minuten sollten um den Einzug ins Final Four in Ensdorf entscheiden…

Leider hatte der TBS hier den längeren Atem: eine Zwei-Punkte-Führung des ATSV münzte Spielertrainer Fred Addae ab Minute 33 fast im Alleingang mit 8 Punkten in Folge in eine Führung für den TBS um, die der ATSV nicht mehr kontern konnte. Zwei daran anschließende Dreier brachen dann den Willen der Hausherren und man konnte am Ende nur noch Ergebniskosmetik betreiben (60:68).

Die seit langem mal wieder gut gefüllte Moltkehalle sah ein spannendes und gutklassiges Spiel auf Augenhöhe, wir danken für den Besuch und die gute Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert